Lyrik | Prosa | Kinderliteratur | Indianische Texte | Tonträger | Herausgabe

Wasserhahn und Wasserhenne

Gedichte und Sprachspielereien mit farbigen Illustrationen von Carola Holland

Für Kinder ab 5 Jahren

Das Buch enthält 119 ältere und neue Gedichte von Georg Bydlinski.

Andere Ausgaben

"Wasserhahn und Wasserhenne" ist auch als Hörbuch erschienen.

Auszeichnungen

Im April 2002 wurde »Wasserhahn und Wasserhenne« von DeutschlandRadio und Focus unter "Die besten 7" gereiht, im Juni war es "Buch des Monats" der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur.

Rezensionen

»Bibliotheksnachrichten«

Wer es hat, besitzt ein wunderschönes Buch. Georg Bydlinski, bekanntlich seit kurzem auch Träger des Österreichischen Staatspreises für Kinderlyrik und seit zwanzig Jahren kreativer Sprachsteller für Kinder, hat dieses gediegen und phantasievoll gestaltete Buch auch verdient. Die kraftvollen, knalligen, pointierten und lustigen Illustrationen von Carola Holland korrespondieren wunderbar mit den Texten Bydlinskis. Diese bereits bekannten und neuen Gedichte und Sprachspielereien eignen sich zum Vorlesen, aber – weil man Gedichte nicht nur lesen kann – auch zum Anregen für eigene Textproduktionen und Sprachbasteleien der Kinder. Nonsense-Gedichte und ernsthafte Späße stehen neben pädagogisch-weisen Texten (ohne Moralinsäure); Freunde, Tiere und Jahreszeiten begleiten die Leser/innen; Wortspiele laden zum Mit- und Weiterspielen ein. – Ein Buch auch zum Verschenken, für Schulen und Bibliotheken. Für zukünftige Leseratten und zu verhindernde Lesemuffel ab 5 Jahren.

»Bücherbär«, Bern

Der Autor, Träger des Österreichischen Staatspreises für Kinderlyrik, ist ein wahrer Sprachkünstler. Das Buch überzeugt auch von der Gestaltung her.

Leseprobe

Die Dinge reden

"Ich reime mich auf Zuckerbäcker",
sagt der alte Rasselwecker.

"Ich reime mich auf Nasenflügel",
sagt der linke Brillenbügel.

Es brummelt stolz die Tiefkühltruhe:
"Ich reime mich auf Stöckelschuhe."

Und die Standuhr sagt:
"Merkt ihr es nicht?
Wir sind ein Gedicht!"

Impressum | Sitemap | Design: loxias.cc