Lyrik | Prosa | Kinderliteratur | Indianische Texte | Tonträger | Herausgabe

Der Mond heißt heute Michel

Gedichte für Kinder mit Illustrationen von Hilde Leiter

Andere Ausgaben

Eine Auswahl von Gedichten aus diesem Band wurde in die Sammlung Das Gnu im linken Fußballschuh aufgenommen, die im Boje Verlag lieferbar ist.

Rezensionen

Österreichische Jugendschriftenkommission / ORF

Ein schmaler Band kann viel enthalten, wenn ein Dichter versucht hat, die Welt dort einzufangen. Georg Bydlinski kann das: die Welt unserer Vier-, Fünf-, Sechs-, Achtjährigen in Verse bannen, mit Gedichten Spaß und Empfindungen der Kinder ausdrücken, sodass sie ihre Wirklichkeit neu ausgesprochen finden. Hilde Leiter unterstützt das noch mit launigen Zeichnungen.

»Jugendbuchratgeber«

Der Band enthält 54 Gedichte für Kinder. Die Mehrzahl der Gedichte zeigt aus der Sicht von Kindern die sie umgebende reale und gedachte Welt. Themen: Umwelt des Kindes – Tiere, Menschen; Natur und Naturerscheinungen; Jahres- und Tagesablauf; Phantastisches, Unsinniges, Sprachbasteleien. Das Titelgedicht macht schon die positive Grundeinstellung, die aus diesen Gedichten spricht, deutlich: Das Kind fühlt sich geborgen, es fühlt sich wohl; und aus dieser Geborgenheit und Sicherheit heraus wird die Umwelt positiv erlebt. Selbst der ferne Mond bekommt einen Namen, und das Vertrauen zu ihm ist so groß, dass er sogar das Haus bewachen darf.

Kantonale Kommission für Schul- und Gemeindebibliotheken, Luzern

Ein Buch voller Überraschungen. Georg Bydlinski öffnet mit viel Wortwitz, Phantasie und Humor eine Zauberkiste, deren Inhalt die deutsche Sprache ist.

Leseprobe

Feste feiern

Willst du wissen, wann
man Feste feiern kann?

Wenn der Schnupfen vorbei ist,
wenn es März oder Mai ist,
wenn das Wurstbrot gut schmeckt,
wenn man Käfer entdeckt,
wenn das Radio tobt,
wenn der Lehrer dich lobt,
wenn die Drachenschnur hält,
wenn die Schule entfällt,
auch am Geburtstag von Katze und Hund –
und aus jedem anderen Grund!

Impressum | Sitemap | Design: loxias.cc