Lesungsangebot | Leseechos

Leseechos

Eine kleine Auswahl von Reaktionen und Kommentaren zu Georg Bydlinskis Lesungen

Schulen | SchülerInnen | Zeitungsberichte

Schulen

Volksschule Kufstein-Sparchen

Herr Bydlinski stellte uns auf beeindruckende Weise seine Gedichte und Geschichten vor: Gesang mit Gitarrenbegleitung, ausdrucksvolle Mimik und Gestik unterstrichen seine bildhaften Werke. Immer wieder durften die Schüler mitarbeiten und eigene Ideen einfließen lassen.

Kurzbericht von Mag. Christa Karner

Gymnasium Wörgl

Der Autor verstand es von der ersten Minute die Klasse mit verschiedenen Gedichten zu fesseln und sie in einen lebendigen Dialog hineinzuführen. Da bereits gute Vorkenntnisse über ihn und seine Werke vorlagen, gab es zahlreiche Anknüpfungspunkte zum Gespräch. Einziges Manko: 50 Minuten sind für solch eine (gut vorbereitete) Begegnung schon sehr kurz!

Dr.-Fritz-Prior-Hauptschule Innsbruck (Homepage)

Hohen Besuch durfte die 1a-Klasse in der Schulbibliothek empfangen: Georg Bydlinski, einen der bekanntesten österreichischen Jugendschriftsteller. Seine Spezialität ist Lyrik für Kinder, was bei uns sogleich großes Interesse hervorrief. Da machte es auch nichts aus, dass es eine 6. Stunde war, die Aufmerksamkeit war ungebrochen! Der feine Humor in den Gedichten begeisterte uns immer wieder aufs Neue. So fanden wir die Sache mit dem Gürteltier und seinen Hosenträgern sehr amüsant (– es fehlt dem Tier nämlich die Hose dazu...). Besonders viel Spaß hatten wir beim Mitsingen und Begleiten der vertonten Gedichte, wie zum Beispiel „Der dicke Kater Pegasus“. Herr Bydlinski war tatsächlich mit Gitarre, Perkussionsinstrumenten und einem ganzen Koffer voll mit Büchern angereist! Doch nicht nur lustige Gedichte wurden vorgetragen, es waren auch Texte zum Nachdenken dabei, ein Gedicht mit nur drei Zeilen und eines zum Traurigsein.

Volksschule Jenbach

Eine angenehme, heitere und fesselnde Mischung aus Vortragen, Mitmachen, Gedichten, Geschichten und Musik.

Hauptschule Wattens

Herr Bydlinski motivierte die Schüler mit seinen Gedichten dazu, dass wir im Deutschunterricht eigene Gedichte zum Muttertag verfassten. Die Schülerinnen und Schüler waren mit großer Begeisterung bei der Arbeit.

Volksschule Michael Gamper, Lienz

Herr Bydlinski schaffte es auf seine ruhige und unaufdringliche Art, die Kinder mit seinen Prosatexten ins Reich der Phantasie zu entführen. Gemischt mit gekonnt gespielten Gitarrenklängen machten natürlich selbstkomponierte Lieder die Veranstaltung zum Erlebnis, durften die Schüler auch selbst Klänge und Stimmen dazu beitragen. Seine Lyrik regte uns alle zum Schmunzeln an. Insgesamt eine gelungene und kurzweilige Stunde!

SchülerInnen

Volksschule Castellezgasse, Wien

Lieber Georg! Wie geht es dir? Hat es dir bei uns Spaß gemacht? Uns hat es jedenfalls sehr gefallen! Deine Geschichten und Gedichte sind toll! Schreibst du gerade an einem neuen Buch? Was machst du in den Sommerferien? Schläft dein Kater Max auch auf der Computertastatur so wie Pegasus? Schaut Max Pegasus ähnlich? Hoffentlich kommst du bald wieder. Wir freuen uns schon sehr! Deine 3 A

Marie, 4. Klasse Grundschule Steinhaus im Ahrntal, Südtirol

Wie ich mir einen Schriftsteller vorstelle
Der Schriftsteller schreibt auf einer Schreibmaschine. Er ist so mittelgroß und jung und hat braune Haare und keinen Bart. Er trägt eine Brille. Weil er so viel schreiben muss, braucht er bestimmt eine. Als Haustier hat er eine Katze und zwar deshalb, weil er sie zum Kuscheln braucht, wenn er Feierabend macht. Er braucht viel Fantasie, denn sonst könnte er nicht so viele tolle Bücher schreiben. Die Rechtschreibung kennt er sicher noch von der Schule, sonst hätte er zu viele Fehler im Buch. Er hat bestimmt schon die halbe Welt bereist. Sein Ziel ist sicher, berühmt zu werden. Sein Kopf wird bestimmt manchmal rauchen. Er schreibt oft Tag und Nacht und am Sonntag ruht er sich wahrscheinlich aus, und ich will auch einmal Schriftstellerin werden.

Zeitungsberichte

Bericht der »Fuldaer Zeitung« (21.5.2005)

»Stadtzeitung St. Pölten«

Die Kinder der 4. Klasse der Kreativ Volksschule Radlberg kennen Georg Bydlinski schon seit 2001, als er mit ihnen und dem Stück "Pippilotta & Co" in der Bühne im Hof auftrat. Der Kontakt zum österreichischen Staatspreisträger für Kinderlyrik ist seither nie abgebrochen. Jetzt besuchte er seine jungen Freunde mit Gitarre und seinen unvergleichlichen Büchern. Er blieb zwei Unterrichtseinheiten und hatte ein altersadäquates, abwechslungsreiches Programm für die unterschiedlichen Altersstufen mit. – Ein weiteres Projekt ist bereits in Arbeit: "Wann Freunde wichtig sind" heißt ein Gedicht von Georg Bydlinski. Das wird jetzt von den Schülern weitergedichtet und die Neufassung dem Autor geschickt.

»Niederösterreichische Nachrichten«

Einen ungewöhnlichen Deutschunterricht genossen die Kinder der 4a der Volksschule Oberndorf. An zwei Tagen regte sie Autor Georg Bydlinski zum fantasievollen Schreiben eigener Texte an. Lustige Reime wurden erfunden, paradoxe Werbesprüche kreiert, Träume und Wünsche erspürt und formuliert. Die Kinder waren auch konzentriert dabei, sich selbst in farbigen Bildern zu beschreiben, und verfassten aus vorgegebenen Wörtern spannende Geschichten. Georg Bydlinski schaffte es, den SchülerInnen die Scheu vor dem Fabulieren zu nehmen. Er stellte den Prozess des Schreibens, das sprachliche Spiel und die Fantasie in den Vordergrund.

Nach oben

Impressum | Sitemap | Design: loxias.cc